Anschaffung einer Truhenorgel für das Göttinger Barockorchester

Anschaffung einer Truhenorgel

Das Göttinger Barockorchester ist immer wieder auf die Leihe einer Truhenorgel angewiesen, weshalb ein eigenes Instrument angeschafft werden soll.

Alle Informationen, sowie die Möglichkeit das Projekt zu unterstützen gibt es hier.

Göttinger Barockorchester

Leidenschaftliche Spielfreude und Vitalität kennzeichnen das Spiel des Göttinger Barockorchesters, das die Alte Musik-Szene durch neue Impulse bereichert. Eine große Continuobesetzung und die dynamische Spielweise schaffen sein transparentes und facettenreiches Klangbild. Immer wieder beweist das Ensemble mit der Einbindung seltener Instrumente wie der Bandora oder der Musette de Cour seine Entdeckerfreude.

Garant für die künstlerische Qualität des Orchesters ist an erster Stelle der Geiger Hans-Henning Vater. Er hat das Göttinger Barockorchester 1995 gegründet und ist bis heute Konzertmeister des Ensembles. Von Beginn an hat sich das Orchester etabliert als instrumentaler Partner der traditionsreichen Kammerchöre und Kantoreien Norddeutschlands bei der Aufführung der großen Vokalwerke von Monteverdi bis Brahms in historisch-informierter Aufführungspraxis.

Seit 2016 prägt zudem Antonius Adamske als Dirigent den Klangkörper. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit entwickelte sich das Orchester zu einem versierten Ensemble für die Rezeption des französischen Barock. Dank seiner intensiven Forschungsarbeit befördert das Göttinger Barockorchester zudem die Edition und Wiederaufführung vergessener norddeutscher Komponisten, zuletzt des Hamburger Musikdirektors Thomas Selle (1599-1663) und des Göttinger Bachschülers Johann Friedrich Schweinitz (1708-1780).

Besondere Beachtung erregten Eigenproduktionen in der barocktypischen Dreiheit aus Vokal-, Instrumental- und Tanzensemble. Opern- und Konzerttourneen führten dieses erweiterte Ensemble durch ganz Deutschland sowie das europäische Ausland, unter anderem in das Barocktheater Valtice (CZ) und das Château de Pau (F).

In Kooperation mit dem NDR und Deutschlandradio Kultur hat das Göttinger Barockorchester mehrere Aufnahmen eingespielt, aus denen eine umfangreiche Diskographie im Label »Coviello Classics« entstanden ist. 
2024 erscheint die erste Bluray-Disc des Ensembles mit der vielbeachteten Wiederentdeckung von Lullys letzter sagenumwobener Tragédie en musique »Achille et Polixène« aus dem Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam.

 

-English-

Passionate enthusiasm and vitality in their playing are the hallmark of the Göttinger Barockorchester, who have enriched the Early Music scene with new impulses. An extended continuo group and a dynamic style of playing are instrumental in creating their transparent and many-facetted sound. Again and again the ensemble demonstrates its delight in exploring new sonorities with the inclusion of rarely heard instruments such as the bandora or the musette de cour.

The guarantor of the orchestra’s artistic quality is first and foremost the violinist Hans-Henning Vater. He it was who founded the orchestra in 1995 and he has remained its leader until today. The orchestra made a name for itself from the outset as the instrumental partner for the chamber choirs and church choirs of North Germany with their rich tradition in historically informed performances of the great choral works from Monteverdi to Brahms.

Since 2016, the conductor Antonius Adamske has also been a formative influence on the ensemble. In the course of this cooperation the orchestra has developed into an ensemble well-versed in the interpretation of French Baroque music. Thanks to his intensive musicological research, the Göttinger Barockorchester has also promoted the production of editions and first performances in modern times of forgotten North German composers, most recently works by the Hamburg Director of Music Thomas Selle (1599-1663) and the Göttingen composer Johann Friedrich Schweinitz (1708-1780), a pupil of Bach. The ensemble’s own programmes, produced as the typical Baroque trinity of vocal, instrumental and dance ensemble, sparked particular interest. Opera and concert tours have taken the thus expanded ensemble to venues throughout Germany as well as in other European countries, including the Baroque theatre of Valtice (CZ) and the Château de Pau (F).

The Göttinger Barockorchester has made a number of recordings in cooperation with the NDR and Deutschlandradio Kultur, thus compiling an extensive discography under the label »Coviello Classics«.

In 2024 the ensemble’s first Bluray Disc will appear with the rediscovery of Lully’s legendary last tragédie en musique »Achille et Polixène« from the Schlosstheater im Neuen Palais Potsdam.

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